Mitmachen!
Mehr über das Studium bei uns
© JKK, Uli Deck
© JKK
Musik/Medien- und Theater-Komplex, Schloss Gottesaue
Wo wird gelernt, gearbeitet und produziert?
Das Institut für Musikjournalismus befindet sich in den modernen Räumlichkeiten des Musik/Medien- und Theater-Komplexes von CampusOne Schloss Gottesaue. Die Arbeits- und Produktionsvoraussetzungen sind optimal: neben dem Seminarbereich befinden sich das volldigitale virtuelle 3D-TV-Studio, die Radio-Sende- / Produktionsstudios, sowie die multimedialen Produktionspools und Schnitträume. Hier steht die jeweils aktuellste und hochwertigste Studiotechnik zur Verfügung. Keine andere journalistische Ausbildungsstätte in Deutschland bietet derart professionelle Voraussetzungen für die Lehre.
Das Renaissanceschloss Gottesaue ist das Zentrum des Hochschul-Campus. In der architektonisch eindrucksvoll gestalteten Bibliothek können die Studierenden in Ruhe recherchieren. Abhörplätze für alle Arten von Tonträgern stehen hier zur Verfügung.
Weitere Infos zu Studium und Aufnahmeprüfung.
Kooperationen
Das Institut für Musikjournalismus hat enge Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen geschlossen, um die Möglichkeiten und das Spektrum der jungen Musikjournalisten zu erweitern. Durch einen Studenten- und Dozentenaustausch wird die Vermittlung internationalen Fachwissens in den Bereich Marketing, Kultursponsoring, Konzert- und Festivalorganisation sowie in unterschiedlichen Mediensparten gefördert. Wir kooperieren mit folgenden Institutionen:
Popakademie Baden-Württemberg
Seit vielen Jahren bereits besteht eine Kooperation mit der Popakademie in Mannheim. Neben dem fachlichen Austausch von Dozenten kommen Studierende des IMJ in den Genuss von Vorlesungsveranstaltungen an der Popakademie.
Mozartlabor Würzburg
Seit 2014 wird im Rahmen des Mozartfestes in Würzburg das „Mozartlabor“ durchgeführt. Von Beginn an waren Studierende des IMJ in das Geschehen integriert. Sie produzierten Audio- und Video-Beiträge und -Sendungen zu Aspekten des Labors und seiner künstlerischen Protagonisten.
Hochschule für Musik und Theater Hamburg: Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM)
Seit dem Wintersemester 1997/98 haben die Studierenden des IMJ die Möglichkeit, sich im Austausch mit dem KMM Hamburg mit Fragen wie Medienrecht, Medienethik, Marketing, Kultursponsoring, Theater-, Orchester- und Konzertmanagement u.a. zu befassen.
Institut Universitaire de Technologie "Michel de Montaigne" - Bordeaux 3 (Frankreich)
Durch den Studenten- und Dozentenaustausch mit dem renommierten französischen IUT (Institut Universitaire de Technologie) "Michel de Montaigne" - Bordeaux 3 wird journalistisches Fachwissen für Hörfunk, Fernsehen und Zeitung/Zeitschrift vermittelt. Die Kooperation besteht seit dem Wintersemester 1997/98 und beinhaltet einen jährlich wiederkehrenden Austausch von Studierenden beider Institute, die an gemeinsamen Medienprojekten in Frankreich und Deutschland teilnehmen..
© JKK