Der junge Kulturkanal

ExtraHertz

Peter Doherty

Hamburg Demonstrations

von Jonathan Scheid

Im November 2016 hat Peter Doherty sein zweites Soloalbum herausgebracht. Vor allem ist er als Krachmacher mit den Libertines berühmt geworden, auf seinem eigenen Werk schlägt er ein paar ruhigere Töne an. Aufgenommen hat er das Album in Hamburg, wie der Titel schon vermuten lässt.

©

Open Poetry Reading

Sound & Silence

von Jonathan Scheid

Zweimal im Jahr lädt der Fachbereich Englisch der PH Karlsruhe zum Open Poetry Reading ein. Jetzt in der kalten Jahreszeit fand das Treffen bei Kerzenschein und Kuchen natürlich drinnen statt. Im Sommer geht es dann in den Ökologischen Lerngarten an der frischen Luft. Am 18. Januar war die Bildungswelle bei der Lesung dabei.

©

Open Poetry Reading

Sound & Silence

von Jonathan Scheid

Zweimal im Jahr lädt der Fachbereich Englisch der PH Karlsruhe zum Open Poetry Reading ein. Jetzt in der kalten Jahreszeit fand das Treffen bei Kerzenschein und Kuchen natürlich drinnen statt. Im Sommer geht es dann in den Ökologischen Lerngarten an der frischen Luft. Am 18. Januar war die Bildungswelle bei der Lesung dabei.

©

CD-Tipp: John Scofield "Country For Old Men"

von David Koch

Auf seiner neuen Platte "Country For Old Men" präsentiert der amerikanische Ausnahmegitarrist John Scofiled 12 Stücke bekannter Countrymusiker im Jazzgewand. Wie das klingt verrät uns David Koch.

© David Koch

Overdrive - nachgehört!

Cypecore zu Gast im Studio

von Lucas Rudolf, Felix Dräger

2133 nach dem 3. Weltkrieg: Die menschliche Rasse hat sich nahezu selbst vernichtet, die Erdoberfläche ist komplett verstrahlt und ohne mechanische Körperteile hast du keine Chance zu überleben!

Cypecore aus Mannheim haben diese postapokalyptische Welt für ihre Songs erschaffen. Außerdem werden die Jungs dieses Jahr bei Wacken auftreten! Bei Overdrive haben wir mit ihnen darüber geschnackt.

© Felix Dräger

Neu: Bela B - bastard

Geladene Colts und staubige Staubwüste

von Christoph Schneider

Bela B ist ein Fan des Mystischen und bekannt dafür sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Das zeigt auch schon sein Künstlername. Bela kommt von dem berühmten Draculadarsteller Bela Lugosi - das B steht für Barney Geröllheimer aus der Familie Feuerstein. Vor kurzem hat er ein neues Album rausgebracht. Am 17.02. 2017 – schon das Veröffentlichungsdatum ist mit Liebe zum Detail gewählt. Ob sich diese auch auf dem Album fortsetzt, verrät euch unser Musikredakteur Christoph Schneider.…

© Christoph Schneider

PopIt - Das Popmagazin

Wie klingt das neue Album von The XX und was heißt es ein eigenes Festival zu organisieren?

von Daniel Vogrin

Natürlich! PopIt heißt: Popmusik, das Neuste, die Klassiker und die ewig nicht gehörten.Am Donnerstag ab 19 Uhr beschäftigen wir uns aber auch mit der Frage was es heißt ein Festival zu organisieren.Dazu im Interview: Tobias B. Bacherle (siehe Foto) vom "dit is schade!" Festival.

Außerdem sind "The XX" zurück mit ihrer neuen Platte "I See You".Ein neuer Sound oder alles beim alten? Die Albumkritik gelesen vom einzig wahren Simon Möschle.Donnerstag, 19 bis 2…

„Er war ein Superstar, er war populär,er war so exaltiert, because er hatte Flair….“

Eine Stunde Falco, eine Stunde Weltmusik

von Simon Möschle

Falco, der Wiener Weltstar feiert im jungen Kulturkanal seinen 60. Geburtstag. Euch erwarten natürlich  Hits wie "Rock me Amadeus", die Falco auch in Amerika bekannt gemacht haben. Aber auch weniger bekannte Tracks bekommen einen Platz in der Sendung. Wer sich gefragt hat, welche Musik Falco eigentlich gerne gehört hat sollte auch unbedingt einschalten. Am 21.02 ab 19 Uhr im jungen Kulturkanal.

© Simon Möschle

Ein Platz für Hermann Levi

Badisches Staatstheater ist jetzt das erste Haus am Platz

von Annabell Thiel, Nick Sternitzke

Er ist einer der geistvollsten Musiker, die wir kennen. In vollkommener Beherrschung seiner Aufgabe, die sich in der ruhigen Körperhaltung äussert, versteht er es, allen Mitwirkenden ein gut Teil von dem Feuer der Begeisterung abzugeben, die der eigentliche Teil seines Wesens ist.

(Eugenie Schumann - Tochter von Clara Schumann - über Hermann Levi) 

Hermann Levi: Komponist, Dirigent, Praktiker. Beliebt bei Musikern und Sängern - bei Bühnenbildnern und Kostümmachern. Doch obwohl er ei…

DNCE sind da!

Das Debütalbum der Gute-Laune-Band

von Rosalie Kopp

Seit sie mit ihrem Mega-Hit "Cake by the Ocean" die Charts der Welt erobert haben, kennt sie jeder: DNCE.

Die Band um Sänger Joe Jonas (kreisch) hat jetzt ihr Debütalbum veröffentlicht. Und das ist eine einzige Party!



Picture: GigPictures, cropped

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

19:00 - 21:00 Uhr
JKK im Porträt Alexander Skrjabin
mit Nicolas Tribes

Feedback

Weiterempfehlen