Der junge Kulturkanal

ExtraHertz

Neues Semester - Neues Glück

von Jonathan Scheid

Langsam kommt Leben in die Welt, der Frühling kündigt sich an. Das zeigt sich zwar nur sehr schleppend, dafür ist es in den deutschen Hörsälen umso trubeliger. So auch in der PH Karlsruhe. Die Bildungswelle hat sich mal umgehört, wie es den Studierenden dabei so geht.

©

MiniMa - Minis entdecken Mathematik

von Jonathan Scheid

Anfang April hat das Projekt der MiniMa an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe einen großen Scheck zur Unterstützung von der BBBank erhalten. Das ist Grund genug mal bei Johanna Zöllner und Priska Schöner vorbei zu schauen. 

©

Overdrive - nachgehört: Katinka

Alternative-Rock aus Mannheim

von Jan Arnecke, Felix Dräger

Am 22.03.2017 haben uns Katinka im Studio besucht. Alle Bandmitglieder studieren an der Pop-Akademie, Mannheim – quasi echte Profis im Stduio :) Was Katinka so privat machen und ob sie lieber Bier oder Wein trinken – das könnt ihr hier nochmal nachhören!

© Lucas Rudolf

Overdrive - nachgehört: Precipitation

Prog aus Südhessen

von Lucas Rudolf, Julian Baron

"Precipitation" - unsere Moderatoren haben lange geübt um diesen Bandnamen unfallfrei auszusprechen.Precipitation aus Südhessen machen eher proggige Musik mit einem Hauch Blues . Wie diese Mischung zusammenpasst, und wie sie zu ihrem unaussprechlichen Bandnamen gekommen sind, haben sie uns bei Overdrive im Interview verraten. Außerdem: Die Storys aus ihrer Russlandtour. Nastrowje!

© Julian Baron

Wenn Schubladen nicht ausreichen

The Intersphere im Porträt

von Monika Müller

Seit 12 Jahren machen sie schon zusammen Musik - und trotzdem kennt noch nicht jeder The Intersphere aus Mannheim. Damals lernten sich vier Jungs an der Popakademie in Mannheim kennen und beschlossen, zusammen Rockmusik zu schreiben. Eben das, was sie am liebsten tun.

In welche Schublade man die Band genau stecken muss, ist schwer zu sagen. Eingängige Refrains, dazu Open-Tunings der Gitarren und das markante Schlagzeug machenes schwer: Ist da Post-Rock, Metal oder doch eher etwas Poppiges mit…

"Wir sind Kinder der 80er"

Das Debütalbum von PALAST

von Monika Müller

Die 80er sind wieder Kult. „Retro“ und „Vintage“ nennt sich das dann. Die Band PALAST könnte man auch als Retro bezeichnen. Denn die drei Berliner Jungs haben beschlossen, die Musik zu machen, die ihnen am besten gefällt.

"Wir sind einfach Kinder der 80er", sagt Sänger Sascha Pace in einem Interview. Und wenn man sich die Musik von PALAST anhört, glaubt man das ihnen sofort. Nicht nur die Synthesizer erinnern an die Zeit von Dalli Klick und Karottenhosen, auch die verspie…

"Der Parteitag ist schon jetzt ein Desaster"

Die Lage vor dem AfD-Parteitag in Köln

von Monika Müller, Emilia Wieding

Auf den 22. April 2017 haben viele Gegner der Alternative für Deutschland schon gewartet. Denn an diesem Tag beginnt der Bundesparteitag der AfD in Köln - und offizielle Stellen rechnen mit 50.000 Demonstranten der unterschiedlichsten Gruppierungen. In ganz Deutschland protestieren Menschen in der Kampagne "Solidarität statt Hetze".

Dirk Hansen vom Bündnis "Köln gegen Rechts" wird auch dabei sein. Er hat uns am Tag vor dem Parteitag im Interview erzählt, welche Verbä…

Coachella Festival 2017

Bildergalerie

von Desiree Kast

Hier gehts zur Coachella Bildergalerie:

https://medium.com/@desi_kast/coachella-valley-music-and-arts-festival-2017-ed3529759189







© Désirée Kast

Sabrina D’Andrea

Ein Künstlerportrait

von Saskia Franz, Jana Thiele, Lara Teschers

Sabrina D’Andrea gewann 2016 den Deutschen Rock & Pop Preis. Die gebürtige Karlsruherin ist Sängerin, Songwriterin und ausgebildete Musical-Darstellerin. Ihren Musical-Job hing sie an den Nagel, um sich ganz auf ihre Solokarriere zu konzentrieren. Noch arbeitet sie an ihrem ersten Album, einige Singles sind jedoch schon veröffentlicht.

Wir haben Sabrina getroffen und sie im persönlichen Interview näher kennen lernen dürfen.



Saskia Franz über die junge Singer-Songwriter…

© Saskia Franz

DIVIDE: Ed is Back.

Jung. Frech. Anders?

von Annabell Thiel

Vom Schulabbrecher zum Megastar: Ed Sheeran hat das geschafft, wovon andere träumen. Und doch - 2015 wird ihm der ganze Rummel um seine Person zu viel. Via Facebook, Twitter und Instagram verkündet er eine musikalische Pause: 

„Es war ein unglaublicher Trip in den vergangenen fünf Jahren, aber ich habe die Welt durch einen Filter gesehen und nicht mehr mit meinen eigenen Augen.“

2017 meldet sich Ed Sheeran mit seinem neuen Album DIVIDE zurück - frisch inspiriert von seiner einjäh…

© Annabell Thiel

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Programmtipp

Montag
18:00 - 19:00 Uhr
KultUhr
mit Dorothee Ackermann

Feedback

Weiterempfehlen