Der junge Kulturkanal

ExtraHertz
© Dominik Müller

La Baguette - Mehr als nur ein Brot

Ein Familienmitglied

von Dominik Müller

Zum Abspielen der Mediendatei benötien Sie Flash.

Frankreich liebt sein Baguette. Ob klassisch hell, mit Körnern versehen, aus Maismehl oder Vollkorn — das saftige Brot mit der knusprigen Kruste gehört auf jeden französischen Esstisch. Die Bäckerei “Le Fournil de Capucins” in Bordeaux öffnet ihren Kunden die Tür zur Backstube.

 

Die Bäckerei liegt gegenüber des Capucin-Marktes im Herzen von Bordeaux. 24/7 wird man hier mit Süßem und Salzigem verwöhnt. Nachts um 3 Uhr mal schnell was für den kleinen Hungerr?-Kein Problem!

Der Bäcker will mit diesen Öffnungszeiten nicht etwa einem aufkommenden Trend nachgehen, sondern vielmehr alte Tradition aus dem Marktviertel bewahren. Früher war es üblich, dass die verschiedenen Markthallen bereits ab Mitternacht beliefert wurden. Um die Spezialitäten so frisch wie nur möglich zu bekommen, waren dann schon viele Kunden vor Ort. Ein lukratives Geschäft auch für den Bäcker nebenan, denn was passt besser zu Fisch und Gemüse als frisches Brot?

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Programmtipp

Montag
19:00 - 20:00 Uhr
KultUhr
mit Maximilian Schubert

Feedback

Weiterempfehlen