Der junge Kulturkanal

Der junge Kulturkanal

ExtraHertz Relaunch

Geigenprofessor Josef Rissin, Kinderoper & mehr

mit Nena Wagner, Annabell Thiel, Christoph Schneider

ExtraHertz, das Studentenmagazin, präsentiert sich in dieser Sendung zum ersten Mal in einem ganz neuen Look. In dieser Folge erfahrt ihr, wer Geigenprofessor Josef Rissin ist und wie bescheiden der ausgezeichnete Violinlehrer ist, was Kinder alles in der Kinderoper "Der große Sängerwettstreit der Heidehasen" von Studierenden des Instituts für MusikTheater erleben können und wie wertvoll es ist, bei einem Meisterkurs von Mezzosopranistin Teresa Berganza teilzunehmen.

ExtraHertz 696

[WDH] HipHop in Karlsruhe

mit Monika Müller

Zurzeit wiederholen wir unsere beliebtesten ExtraHertz-Folgen der letzten Semester. Diese Woche:

Das Combo ist der Treffpunkt für die Hip Hop Kulturszene in Karlsruhe. Hier kommen junge Leute zusammen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sei es Graffiti, Musik oder Breakdance.Das Combo wird von der Mobilen Jugendarbeit Karlsruhe, Farbschall e.V. und der örtlichen Hip Hop Szene getragen.Im Jahr 2015 feierte das Combo sein 10-jähriges Bestehen.

©

ExtraHertz 695

[WDH] Fagottklasse an der HfM und Sportart Rollerderby

mit Desiree Kast

Zurzeit wiederholen wir unsere beliebtesten ExtraHertz-Folgen der letzten Semester. Diese Woche:

Ein Porträt über David Tomas Realp, den Professor für Fagott an der Musikhochschule Karlsruhe und wir stellen euch die Sportart "Rollerderby" vor.

© ExtraHertz

ExtraHertz 694

[WDH] Perfekt Futur

mit Dominik Müller

Zurzeit wiederholen wir unsere beliebtesten ExtraHertz-Folgen der letzten Semester. Diese Woche:

Im alten Schlachthof in Karlsruhe haben junge Firmengründer die Möglichkeit, in einer 3D-Tetris-Kostruktion ihr Büro einzurichten. Arbeiten in alten Containern. Was es mit Perfekt Futur auf sich hat, erfahrt Ihr heute in der Sendung.

© ExtraHertz

ExtraHertz 693

[WDH] Ein altes Stadtbad und Impressionen

mit Juliane Sauter

Zurzeit wiederholen wir unsere beliebtesten ExtraHertz-Folgen der letzten Semester. Diese Woche:

Der Zweite Weltkrieg hat Berlin gezeichnet. Der zentrale Ort des Gedenks in Berlin ist das Holocaust-Mahnmal. Das Stadtbad Steglitz hat den zweiten Weltkrieg überlebt und wurde 2002 geschlossen. Zwei Jahre später hat Gabriele Berger das Bad für 1,-€ gekauft und daraus einen Ort der kulturellen Begegnung geschaffen. Katharina Rostan und Nina Detz waren während des KulturLab in Berlin und haben…

© ExtraHertz

ExtraHertz 692

[WDH] Musikvermittlung

mit Emilia Wieding

Zurzeit wiederholen wir unsere beliebtesten ExtraHertz-Folgen der letzten Semester. Diese Woche:

Fast jedes Konzert-, Opern- oder Festspielhaus unterstützt heutzutage die Musikvermittlung von klassischer Musik an Kinder. Dadurch entwickeln sich neue Bereiche und neuen Formen, um Kindern diese Musikrichtung und Musikinstrumente näher zu bringen. Ein Beitrag von Malina Standke.

© ExtraHertz

ExtraHertz 691

Die Flötenprofessorin Renate Greiss-Armin und der Fotograf Kaupo Kikkas im Interview

mit Sarah Elisabeth Bormann

Heute: 

Ein Kurzportrait über die Flötenprofessorin der Hochschule für Musik Karlsruhe Renate Greiss-Armin und der estnische Fotograf und Musiker Kaupo Kikkas im Interview. 

©

ExtraHertz 690

Musica Andina

mit Simon Möschle

Für Julian Burmeister ist Deutschland nur die halbe Wahrheit. Hier studiert er Musikjournalismus. Aber was ist mit der Heimat seines Vaters, Bolivien? Die hat er völlig ausgeblendet. Solange, bis er als Abschlussfilm in Bolivien eine musikalische Spurensuche dreht.

Ein kurzer Ausschnitt aus "Musica Andina - Groove meiner Ahnen".

©

ExtraHertz 689

Das Waldstock-Festival

mit Kassandra Fleming

Selbermachen liegt im Trend. Das wussten die Macher des Waldstock Festivals in Pegnitz bei Nürnberg schon vor mehr als 20 Jahren. Aus einem lockeren Konzertabend mit etwa hundert Gästen ist ein Festival mit mehr als 5000 Besuchern geworden. Obwohl mittlerweile alles viel professioneller ist, andere Musiker spielen und auch die Macher in die nächste Generation gewandert sind, bleibt eines gleich: der Vibe!

Ein Film von Helene Conrad

© ExtraHertz

ExtraHertz 688

Das Flüchtlingsradio "Good Morning Deutschland"

mit Daniel Vogrin

Die Redaktion von ExtraHertz wünscht allen frohe Weihnachten!

Zu Hause. Das ist der Ort, an dem man sich wohl fühlt. An dem man seine Leute kennt. An dem man sich auskennt. Seine soziale Rolle und seine Kultur hat. Und das ist der Ort, der meistens gar nicht so viel mit einem tatsächlichen phsyikalischen Platz zu tun hat.Home is, where the heart is.Viele Menschen fliehen Anfang der 2010er Jahre wegen der vielen Kriege und der schwierigen Weltwirtschaftslage nach Deutschland. Sie haben hier …

©

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

19:00 - 21:00 Uhr
JKK im Porträt Alexander Skrjabin
mit Nicolas Tribes

Feedback

Weiterempfehlen